RSS
Facebook-Seite

Derzeit nix Neues. Weiteres im Archiv...

Archiv

Hier findet Ihr ältere Nachrichten und Berichte darüber, was wir alles schon erlebt haben.

Viel Spaß beim Stöbern!

2017 

Ausgebucht: Einsteigerkurs im Januar 2018 

31.10.2017 von Petra und Lars

 

Der Lindy-Hop-Einsteigerkurs vom 15.1. bis 5.2.2018 ist ausgebucht!

Unter info(a)btsc.de haben wir eine Warteliste für Interessierte zur Vormerkung eröffnet.

In Planung und Vorbereitung ist ein Kurs für Lindy Hop Beginner/Intermediate im 1. Quartal 2018.

Einsteigerkurs vom 15.1. bis 5.2.2018 

02.10.2017 von Petra und Lars

Nun ist es endlich raus. Am 15. Januar 2018 startet ein weiterer 4-wöchiger Lindy-Hop-Einsteigerkurs der Dance 'n' Swing Company mit Petra und Lars, immer montags von 20:15 bis 21:45 Uhr im BTSC-Tanzsportzentrum, Böcklerstraße 219. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mit Basics starten wir, erweitern diese um "Remember the summer!" und …. haben noch viel mehr vor ... - verraten wir aber jetzt noch nicht! Lasst euch überraschen, so viel sei gesagt: Langweilig wird es nicht! 

Die Teilnahmegebühr für diesen Einsteigerkurs beträgt 45 Euro pro Person. 

Paarweise Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Braunschweiger TSC unter anmeldung-lindyhop(at)btsc.de mit Angabe von Vor- und Nachname, Telefonnummer, Vor- und Nachname Tanzpartner/in entgegen. 

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit der Bankverbindung.

Da der Kurs ausgeglichen sein soll, nehmen wir Einzelanmeldungen auf eine Warteliste auf. Findet sich ein Partner, melden wir uns per E-Mail.

Ganz wichtig! Hohe Absätze und stumpfe oder extrem glatte Sohlen sind ein echter Spaßkiller und nicht ganz ungefährlich. Daher bitte unbedingt flache Schuhe mit sauberer Sohle mitbringen. Etwas zum Trinken solltet ihr auf jeden Fall dabei haben und bequeme Kleidung tragen.

Falls ihr Rückfragen habt, schreibt einfach an lindyhop(at)btsc.de

Petra und Lars freuen sich auf euch!

Lindy Hop-Einsteigerkurs ab Oktober 2017 

01.06.2017 von Florian Gro??mann-Ruh

Am 9.10.2017 startet ein 8-wöchiger Einsteigerkurs der Breitensportgruppe 'Dance 'n' Swing Company' mit Petra Engel-Höhfeld und Lars Ostermann.

 

Lindy Hop ist anders als andere Tänze!

  • energiegeladen, spontan, kreativ
  • Revival der Swing-Ära
  • Living Dance History
  • weltweit unterwegs
  • Begeisterung und Spaß pur!

Ob diese Fakten stimmen? Einfach vorbei kommen und ausprobieren!

Aus der Welt des Lindy Hop haben wir - außer den Basics - vor, Euch Lindy Charleston, Jigs , Spins und Turns, Figuren aus der Ragtime Ära und Frankie Manning Favorites näher zu bringen. Lindy Thanksgiving Moves stellen sicher, dass es auch etwas schräg auf der Tanzfläche zugeht.

Der Kurs findet ab dem 9.10.2017 bis 28.11.2017 , montags von 20:15 bis 21:45 Uhr, in den Räumlichkeiten des BTSC-Tanzsportzentrums, Böcklerstraße 219 statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro pro Person.

 

Paarweise Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle des Braunschweiger TSC unter 'info(at)btsc.de' mit Angabe von Vor- und Nachname – Telefonnummer - Vor- und Nachname Tanzpartner/in entgegen.

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Bestätigungsmail mit der Bankverbindung.

Erfahrungsgemäß melden sich mehr Follower als Leader an. Daher können wir bei Einzelanmeldungen keinen Platz garantieren, nehmen euch aber gerne auf eine Warteliste auf. Findet sich ein Partner, melden wir uns per Email.

Ganz wichtig! Hohe Absätze und stumpfe oder extrem glatte Sohlen sind ein echter Spaßkiller und nicht ganz ungefährlich. Daher bitte unbedingt flache Schuhe mitbringen. Etwas zum Trinken solltet ihr auf jeden Fall auch dabei haben und bequeme Kleidung tragen. Falls ihr Rückfragen habt, schreibt einfach an 'lindyhop(at)btsc.de'.

 

Petra und Lars freuen sich auf euch!

2016 

Einsteigerkurs ab dem 10.10.2016 

03.02.2016 von Petra und Lars

Der nächste große 8-wöchige Einsteigerkurs startet ab 10.10.2016. Anmeldungen sind demnächst möglich.

2014 

neues Trainingskonzept in Braunschweig 

13.03.2014 von Silke und Florian

Wie schon angekündigt startet ab kommendem Dienstag, dem 18.3.2014, ein neues Trainingskonzept:

  19:30 Uhr
20:15 Uhr
21:00 Uhr
Level 1
Social Dance Social Dance  
Level 2
  Social Dance Choreo Dance

Ihr seht, dass wir nun zwei Level trainieren wollen (Namensvorschläge willkommen).

Welches Level für wen?

Unter Level 1 verstehen wir die Leute, die vor kurzem bei uns sowie bei Petra und Lars in den Einsteiger- und Folgekursen getanzt haben. Unter Level 2 verstehen wir diejenigen, die schon eine ganze Weile dienstags tanzen und sich in den Grundlagen sehr sicher fühlen, ABER: Wenn Ihr keine Lust auf Choreotraining habt, dürft Ihr natürlich gerne im Level 1 mitmachen. Grundlagen sind bekanntlich für jeden nützlich und wertvoll.

Welche Inhalte in welchem Level?

Wir wollen in Level 1 die Grundlagen im Lindy Hop bilden und vertiefen. In der zweiten Social-Dance-Stunde wollen wir dann, gemeinsam mit Level 2, darauf aufbauen, um in noch nie erreichte, ferne Welten im Lindy Hop Heaven vorzustoßen. ;)

Was ändert sich?

So, wie das bisherige Dienstagstraining lief, würde es in Level 2 fortgeführt werden, d.h. ab 20:15 Uhr. Wenn wir pünktlich anfangen, sind wir nur eine Viertelstunde später fertig als bisher. Auch für die Level-1-Tänzer ist ein pünktlicher Beginn ziemlich sinnvoll. :)

Während der gemeinsamen "Stunde" habt Ihr alle Kontakt miteinander, so dass wir dadurch hoffen, dass Ihr Euch in den beiden Leveln ganz einfach und schnell kennenlernen könnt. Somit ist diese ursprüngliche Einstiegshürde auch beseitigt.

Wie lange läuft dieses Konzept?

Wir planen mit einer kurzen Eingewöhnungsphase, wo sicherlich nicht immer alles reibungslos verlaufen wird. Danach werden wir das Konzept mit Euch gemeinsam bewerten und entscheiden, wie es weitergehen wird.

Wir hoffen, dass wir Euch damit glücklich machen können, und freuen uns auf Eure Unterstützung!
Silke und Florian

2013 

Neuer Einsteigerkurs ab Mo, 7.10.2013 

20.08.2013 von Florian

Ab Montag, dem 7.10. gibt es wieder einen wöchentlichen Einsteigerkurs!

Ihr könnt Euch dazu direkt am ersten Termin vor Ort anmelden.

Bitte beachtet, dass dies ein Paartanz ist. Falls Ihr noch keinen Tanzpartner habt, wäre vielleicht Swingtime im Sowjethaus am 30.8. ein möglicher Treffpunkt, um Leute kennenzulernen!

Kosten: 49 EUR pro Person
Ort: BTSC, Saal 3
Zeit: Montags, 20:15 – 21:45 Uhr
Zeitraum: 7.10. bis 25.11.

3. L?¶wenLindy vereint Deutschlands Swingt?¤nz 

09.07.2013 von Florian

Die Dance 'n' Swing Company Braunschweig im BTSC organisierte am vergangenen Wochenende im Landesleistungszentrum des NTV ein großes Swingtanz-Event.
Im Fokus stand der Lindy Hop, Urvater der meisten modernen Tänze. Bereits am Freitag starteten die Beginner mit ihren ersten Tanzschritten, die fortgeschrittenen Teilnehmer aus ganz Deutschland trainierten am Samstag und Sonntag neue Figuren. Sie durften sogar in andere Tanzstile hineinschnuppern, wie Charleston, Authentic Jazz und Bollywood. Trotz des Brandschadens in den
Räumen des BTSC haben die ehrenamtlichen Organisatoren es geschafft, ein stilvolles Ambiente für den Workshop und die Party am Samstag Abend zu schaffen. Die rund 120 Gäste kleideten sich im Vintage-Stil und füllten den Raum mit dem amerikanischem Zeitgeist der 1930er Jahre. Die Braunschweiger Band Fossajar brachte die Tanzbegeisterten zum Swingen. Als besonderes Highlight bereicherten Tänzer aus England, Slowenien und den USA die Party mit ihren sehenswerten Shows. Darüber hinaus feierte die Burlesque-Tänzerin Mary O'Bourbon ihre Heimpremiere. Mit dem zweiten Teil des Workshops ging am Sonntag eine der besten Swingtanz-Veranstaltungen Niedersachsens zu Ende. Mit dem LöwenLindy 2014 ist die Fortsetzung im kommenden Jahr schon in Planung.

Neues Design der Homepage 

24.02.2013 von Florian

Tadaaaa!

Nach einigen Monaten ehrenamtlicher Entwicklungszeit erstrahlt unsere Homepage nun in neuem Gewand!

Hier dürft Ihr Euch noch schneller und schöner informieren, wann in Braunschweig und der Umgebung Swingtanzen angesagt ist.

In werdet feststellen, dass einige Bereiche noch nicht mit allen Inhalten gefüllt sind; die werden nach und nach hinzugefügt. Vielleicht entdeckt Ihr auch Fehler. Bitte schreibt uns, wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern.

Viel Spaß und swingende Grüße!
Florian

2012 

Neuer 14-t?¤giger Einsteigerkurs ab dem 10.01.20 

22.12.2012 von matse

Die Dance 'n' Swing Company veranstaltet wieder ab dem 10.01.13 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in Saal 4 des BTSC einen Einsteigerkurs im 14-tägigen Wechsel mit unserem freien Donnerstagstraining.

Preis: 49,- Euro für eine 8er Karte und dann Swing-Tanzen an 8 Wunschterminen nach eigener Lust und Laune. Einfach am 10.01. in Saal 4 des BTSC am besten mit Tanzpartner erscheinen und Spaß beim Tanzen haben!

Wir freuen uns auf Euch!

DnSC bei Facebook 

16.01.2012 von Florian

Lange hat es gedauert! Nun ist die Dance 'n' Swing Company auch über Facebook erreichbar.

Wir versorgen Euch dort parallel zu unserer Homepage und dem Newsletter mit aktuellen Gelegenheiten, wo und wann Ihr in der Braunschweiger Region Swing tanzen könnt. Unser kleiner Teil zur sozialen Vernetzung! :-)

2011 

Swingtanz-Show begeisterte in Braunschweig 

14.09.2011 von Florian

Die Braunschweiger Dance 'n' Swing Company, eine Breitensportgruppe des BTSC, war am Samstag, den 03.09.2011, zu Gast bei der "Swing-/IndieSound KulturNacht". Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe, die der Silverclub gemeinnützig organisiert. Dabei zeigten die Tänzer ihr Können im Lindy Hop vor begeistertem Publikum. Dieser Tanz stammt aus den New Yorker Jazzclubs in den 1930ern und überträgt die Energie der Swingmusik direkt auf die Tanzfläche.

Die Braunschweiger Zuschauer legten auch gleich selbst eine flotte Sohle aufs Parkett, nachdem sie in einem Schnupperkurs mit den Trainern Silke Großmann und Florian Ruh den Grundschritt im Lindy Hop kennengelernt hatten. Mit einer weiteren Choreografie aus ihrem Repertoire beendete die Dance 'n' Swing Company das offizielle Programm des Abends. Aber auch danach tanzte jeder bei Swingmusik vom Plattenteller bis weit in die Nacht hinein.

Wer selbst einmal diesen Tanz erleben möchte, findet weitere Informationen und Einsteiger-Angebote unter der Homepage http://www.Swing-BS.de.

2009 

1. Turnier um den LindyL�wen und Workshop am  

22.05.2009 von Florian

Ein Tanz-Turnier der anderen Art:

Schräg -- fröhlich -- spaßig -- ausgelassen!

Wir, die Dance 'n' Swing Company Braunschweig, feiern in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum. Dazu wird es am Samstag, den 20.06.09, ab 20:30 Uhr bei uns im BTSC ein Lindy-Hop-Turnier geben. Dies ist umrahmt von einem Lindy-Hop-Workshop am Samstag und am Sonntag mit den großartigen Trainern Usch und Tobias aus Münster und Birgit aus Frankfurt.

Die Anmeldung ist ab sofort über unsere Webseite eröffnet.

Weitere Infos dazu findet Ihr dort und im Anhang dieser Nachricht.

Wir sehen uns auf der Tanzfläche!

Silke, Petra, Florian, Matthias und Richard.
Das Orga-Team.

Global Shim Sham 

06.04.2009 von Florian

Auch wir, die Dance 'n' Swing Company, haben einen Shim Sham zum 95. Geburtstag von Frank Manning getanzt. Weltweit über 100 Lindy-Hop-Gruppen grüßen damit Frankie, einen der letzten noch lebenden, sogar noch unterrichtenden Lindy-Pioniere. Zur großen Feier in New York im Mai 2009 werden dann die besten Ausschnitte zusammengestellt und dem Geburtstagskind präsentiert.

Unser Video könnt Ihre Euch in ganzer Pracht auf YouTube ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=bjoA88A2ufk. Dazu haben wir in Braunschweig auf dem Burgplatz und vorm Schlossportal getanzt.

2007 

Die DnSC in der Zeitung 

20.12.2007 von Florian

In der Ausgabe vom 20.12.2007 berichtet die neue Braunschweiger über die Dance 'n' Swing Company, also über uns. Und das finden wir gut. :-)

http://www.neue-braunschweiger.de/images/ausgabenarchiv/2007/nB20071220.pdf, Seite 13

2005 

Unsere Homepage ist online 

01.09.2005 von Florian

Heute ging unsere Homepage online.

Die Dance 'n' Swing Company Braunschweig grüßt alle Swingtänzer in der Welt!